Dronfield – Sindelfingen: Kontaktpflege in Corona-Zeiten

04.11.2020 – Es ist wieder nichts geworden mit dem Präsenztreffen unserer Freunde in der Dronfield Town Twinning Federation. Ab diesem Donnerstag haben auch sie wieder einen Lockdown für 2 Wochen. Die Ausgestaltung ist mit unserem vergleichbar, nur ein bisschen strenger: Auch Friseure und Geschäfte haben geschlossen.
Für unsere Beziehung hatte das den netten Effekt, dass die englischen Freunde ihr Treffen wieder virtuell geplant und uns – Andreas Schneider-Dölker und Ute Walker – zum Meeting eingeladen haben. Pünktlich um 19 Uhr tauchten dann auf dem Bildschirm 17 Gesichter auf. Wir stellten fest, dass wir derzeit nahezu die gleiche Infektionsrate im Landkreis BB wie in North East Derbyshire haben. Das Vereinigte Königreich hat allerdings inzwischen schon viermal so viele Tote (47 Tsd.) wie Deutschland zu beklagen.
Wir sind erleichtert, dass derzeit alle Freunde gesund sind. Claudia und Julia berichten von den Schulen ihrer Kinder, diese wollen unbedingt einen Schüleraustausch mit Sindelfingen im nächsten Jahr organisieren. Unser Motto für einen Besuch in England bleibt erst mal weiterhin „watch and wait“.
Mit Blick auf Weihnachten in unseren Ländern sagt er mit der entsprechenden gestischen Unterstreichung, „normalerweise haben wir einen richtig großen Truthahn zum Weihnachtsessen, dass es auch für alle Gäste reicht. Dieses Jahr wird so ein kleines Hähnchen reichen“.

 

 

Die Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind geöffnet.