Chełm

Sindelfingens Partnerstadt Chelm/Polen

Chelm hat ca. 70.000 Einwohner und liegt in Ostpolen, unweit der ukrainischen Grenze. Der erste schriftliche Beleg über die Existenz einer Siedlung stammt aus dem Jahr 981, als die Stadt in altrussischen Chroniken als Teil des Fürstentums Halitsch erwähnt wurde. Die Stadt wurde im frühen Mittelalter gegründet und ist seit dem 13. Jahrhundert Bischofssitz.
Eine Kathedrale aus dem Barock, eine russisch-orthodoxe und eine reformatorische Kirche, Klosteranlagen und Bischofspaläste künden von der vielseitigen und wechselvollen kulturellen Geschichte der  Stadt. Kreidehöhlen unterhalb der Altstadtgebäude zeugen vom großenteils privaten Kreideabbau vorangegangener Jahrhunderte.
Produktionsbetriebe für Zement, Möbel, Schuhe, Milchprodukte, Strickwaren und Textilien bieten Arbeitsplätze im industriellen Bereich. Viele Menschen finden Beschäftigung bei Transport- und Dienstleistungsunternehmen.
Chelm ist umgeben von zahlreichen Naturdenkmälern, schönen Parks und weitläufigen Landschaftsschutzgebieten.

Mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags am 14.12.2001 begann die Partnerschaft zwischen Sindelfingen und Chelm. Seit Beginn der Partnerschaft gibt es einen regelmäßigen Schulaustausch zwischen dem Goldberg-Gymnasium und I. Lyzeum Stefan Czarniecki. Viele Jugendliche konnten seitdem die Gelegenheit nutzen, die Lebensumstände im jeweiligen Gastland kennen zu lernen. Schülerinnen und Schüler aus unserer polnischen Partnerstadt haben bei allen bisherigen EU-Jugendprojekten „Erasmus+“, die ISPAS organisiert hat, mitgewirkt.
Chelm nimmt regelmäßig am Internationalen Straßenfest in Sindelfingen teil. Der Stand ist stets gut besucht und ein wichtiger Treffpunkt in der Partnerschaftsstraße. Im Jahr 2017 haben erstmals Lehrerinnen der Hotelfachschule aus Chelm die Gäste des Straßenfestes mit Spezialitäten aus Polen verwöhnt und werden dies hoffentlich auch in den nächsten Jahren so fortführen.

Im Jahr 2016 hat ISPAS eine Bürgerfahrt nach Chelm angeboten, die von der Sindelfinger Bevölkerung sehr gut angenommen wurde. Die Mitreisenden waren von Chelm, ja von Polen sehr begeistert. Durch eine fruchtbare Landschaft, saubere Städte und Dörfer,  viel Natur und Kultur sowie liebevolle Menschen, zeigte sich Polen wirklich von seiner besten Seite.

Brigitte Stegmaier / Vorsitzende / ISPAS e.V.

Partnerstadt seit 2001

Chelm_Kirche

Celm_Basilika_innen

Chelm_Glockenturm

Chelm_Mahnmal_Sobibor