Corbeil-Essonnes

Partnerstadt seit 1961

1951 fusionierten die beiden Städte Corbeil und Essonnes zu unserer Partnerstadt Corbeil-Essonnes im Département Essonne. Ca. 30 km südöstlich von Paris an der Seine und ihrem Zufluss Essonne gelegen, gilt Corbeil-Essonnes mit seinen ca. 40.000 Einwohnern unter anderem aufgrund seiner weltweit bekannten Firmen als Industriezentrum.

Blick von der Seine auf das Rathaus von Corbeil-EssonnesSeit 1958 bestehen partnerschaftliche Verbindungen, die am 24.9.1961 in einem Partnerschaftsvertrag ihren Niederschlag fanden. Am 9.11.2011 wurde dieser Vertrag nach 50 Jahren erneuert: Eine Sindelfinger Delegation unter Führung von OB Dr. Vöhringer weilte anlässlich der Vertragserneuerung in Corbeil-Essonnes und Monsieur le Maire Jean-Pierre Bechter sowie Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer unterzeichneten den Vertrag im Beisein der städtischen Delegationen im Trauzimmer des Rathauses von Corbeil-Essonnes.

Rathaus von Corbeil-EssonnesDie beiden Städte fanden ursprünglich zusammen, weil sie Standorte von IBM-Werken waren. Nach Abschluß des Elysée-Vertrags im Januar 1963 durch Adenauer und De Gaulle sowie der Gründung des deutsch-französischen Jugendwerks florierte auch der Schüleraustausch zwischen den beiden Partnerstädten. Zahlreiche Vereine und Verbände fanden unter dem Dach der Städtepartnerschaft zusammen: z.B. die Fußballer, die Feuerwehr, Gewerbe- und Handelsverein. Wichtig waren auch die zahlreichen Begegnungen der Kriegsopfer (VdK und UNC) sowie ehemaliger Kriegsgefangenen (V.d.H. und A.C.P.G), die sich aufgrund ihrer bitteren Erfahrungen als ehemalige Feinde Versöhnung auf die Fahnen schrieben. Auch ein paar deutsch-französische Ehen waren Resultat der Städtepartnerschaft.

Der Elan der Gründerjahre und der gelebten Partnerschaftsjahrzehnte ist etwas verflossen. Deshalb gilt es nun, den erneuerten Partnerschaftsvertrag zwischen Corbeil-Essonnes und Sindelfingen mit Leben zu erfüllen.

 

 

Christian Stepper