Dronfield

Partnerstadt seit 1971

Die alte Marktstadt Dronfield liegt im Drone Valley zwischen der Industriestadt Sheffield und der Stadt Chesterfield in Derbyshire. Vom Flughafen in Manchester erreicht man Dronfield auf einer Fahrt durch die malerische Landschaft des Peak Districts. Früher wurden in Dronfield traditionell landwirtschaftliche Arbeitsgeräte wie Sicheln, Sensen und Spaten hergestellt, durch den Bau der „Midland“ Eisenbahnlinie 1870 expandierte die die Eisen und Stahlproduktion in der ganzen Region. Heute gibt es in der idyllischen Kleinstadt praktisch keine Industrie mehr und seit 1974 ist die Stadt Dronfield nicht einmal mehr selbständig.

1971 wählte ein Computerprogramm Dronfield und Sindelfingen als Partner aus und so besteht die Partnerschaft nun schon 40 Jahre. Auf englischer Seite wird die Partnerschaft hauptsächlich vom Twinning Committee, dem bürgerlichen Partnerschaftsverein getragen. In den 70er und 80er Jahren existierte ein von der Stadt Sindelfingen und dem Twinning Commmittee organisierter Schüleraustausch für Schüler aller Sindelfinger Schulen, aber Anfang der 90er Jahre mussten neue Wege gefunden werden, da die Nachfrage auf englischer Seite massiv zurückging. Viele der heute noch bestehenden alten Freundschaften stammen aus dieser Zeit und aus diesen regelmäßigen Treffen.

Seit 1999 gibt es nun wieder einen Austausch zwischen der Fenshawe-Schule in Dronfield und dem Goldberggymnasium. Aber auch das Jugerndblasorchester, die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen und die Dronfield Players sind regelmäßig Gäste in den Partnerstädten und erfreuen uns mit Aufführungen. So z.B. zum Jubiläumsjahr 2011 mit einer schwungvollen Komödie. Die 3 Vorstellungen waren komplett ausverkauft. Auch fanden in den vergangenen 5 Jahren 2 mal Bürgerfahreten statt, von Dronfielder Seite organisiert vom Twinning Committee und von Sindelfinger Seite organisiert von ISPAS, die jetzt eine Tradition begründen sollen..

Nicht zu vergessen aber auch der jährliche Besuch unserer Freunde vom Twinning Committee zum Straßenfest, wo bei einer Tasse Tee und selbstgebackenen Biscuits Grüße an die Dronfielder Freunde schriftlich oder mündlich weitergegeben werden können und der Tee- und Marmeladevorrat wieder aufgefüllt werden kann. In den vergangenen 15 – 20 Jahren wurde das Twinning Committee hauptsächlich vom Chairman Bernie Charlesworth und seinem Secretary Brian Widdowson geprägt, die aber aus Alter- und Gesundheitsgründen diese Ämter niederlegten. Es ist dem Twinning Committee gelungen, neben Susanne Haywood, ehemalige Lehrerin des Pfarrwiesengymnasiums, mit Julia Johnson (ebenfalls eine gebürtige Deutsche) und Claudia Collins (Tochter von Susanne Haywood) auch jüngere Mitglieder für den Vorstand zu gewinnen. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und harmonische Zusammenarbeit.

Kerstin Trefz