Buchmesse in Győr (15. – 17. November 2019)

Der Győri Könyvszalon (die jährliche Buchmesse in unserer ungarischen Partnerstadt Győr) hat über drei Tage die Liebhaber des Lesens im Nationaltheater erwartet, um das Lesen zu fördern und die zeitgenössische ungarische Literatur vorzustellen. Der erste Győrer Buchsalon fand 2001 nach dem Vorbild der französischen Partnerstadt Colmar statt. Dieses Jahr waren 115 Programme an vier verschiedenen Locations am Start, die 35 vertretenen Verlage boten dem lesehungrigen Publikum zeitgenössische ungarische Bücher und Gedichtbände zum Lesen an.

Ein Jahr ist schon wieder vorbei, und Sindelfingen wurde erneut in die ungarische Partnerstadt eingeladen, um an dem 19. Győrer Buchsalon teilzunehmen. Auch in diesem Jahr durften wir zu dritt Sindelfingen vertreten (Sabine Liedtke, Wolfgang Mehl, Gábor Bende).

Wir sind am Mittwochmorgen, dem 14. November losgefahren, nicht nur mit den tollen Erfahrungen des Vorjahres, sondern auch mit vielen Büchern im Gepäck. Unsere Reise wurde abwechselnd von wunderschönem Sonnenschein und starkem Regen begleitet. Unser Zwischenziel war dieses Jahr eine Unterkunft in Wien. Nach einem schmackhaften Wiener Abendessen in einem nahegelegenem, gut bürgerlichem Restaurant haben wir uns zur Ruhe begeben.

Am nächsten Morgen machten wir uns frisch gestärkt auf den Weg nach Győr. Am frühen Nachmittag erreichten wir das Győri Nemzeti Színház, das Nationaltheater in unserer ungarischen Partnerstadt Győr, in dessen Foyer die Stände der Partnerstädten und Verlage bereits aufgebaut waren. Wir hatten wegen einer abendlichen Aufführung lediglich zwei Stunden Zeit, um unseren Stand einzurichten und zu dekorieren. Die Bücher, Spenden von der Bibliothek Sindelfingen und von Privatpersonen, haben ihre Plätze schnell gefunden.

Rechtzeitig haben wir die Einrichtung unseres Standes beendet und den frühen Abend in der Innenstadt von Győr verbracht. Das Riesenrad steht dieses Jahr wieder an der gleichen Stelle und ich habe selbiges sogleich mit Sabine ausprobiert. Die Aussicht von dort oben war traumhaft und wir konnten den Sonnenuntergang bewundern.

Abends haben wir mit der russischen Delegation im Hotelrestaurant zu Abend gegessen. Wir haben uns mit ihnen sehr gut verstanden und uns über die Möglichkeit gefreut, sie kennenlernen zu dürfen. Die russische Delegation hat dieses Jahr zum ersten Mal an der Buchmesse teilgenommen.

Bei der Eröffnung des Buchsalons am Freitagmorgen warteten bereits viele Besucher auf die Delegationen der Partnerstädte. In diesem Jahr waren außer uns noch die Győrer Partnerstädte Poznan (Polen), Nizhny Novgorod, Нижний Новгород (Russland), Colmar (Frankreich) und Wuhan, 武汉市 (China) vertreten.

Am Nachmittag hat ein großer Teil der Delegationen an einem Stadtentdeckungsspiel teilgenommen, in dem sie diesmal einen Kriminalfall lösen mussten. Wir wurden dabei durch die Stadt geschickt und mussten an unterschiedlichen Orten bestimmte Aufgaben lösen. Ziel des Kriminalfalles war herauszubekommen, wer der Mörder ist, wer das Opfer ist, wann es passiert ist und was überhaupt geschehen ist. Nachdem wir alle Aufgaben gelöst hatten, kam dabei eine Zahl heraus, mit der wir das Schatzkästchen öffnen konnten und ein Jeder von uns ein kleines Diplom bekam.

Abends wurden alle Delegationen zum Begrüßungsabendessen eingeladen. Es wurde vom Direktor der Bibliothek, Dr. Sándor Domonkos Horváth, Vizedirektor, Dr. József Horváth, sowie der Siegerin des diesjährigen Schöpfer-Preises, der Schriftstellerin Katalin Mezey und anderen begleitet.

Der Győri Könyvszalon Alkotói Díj (Győrer Buchsalon Schöpfer-Preis) ist ein Preis, der an den meistgelesenen zeitgenössischen ungarischen Schriftsteller auf der Grundlage der Bibliotheken von Győr verliehen wird. Er wird seit der Eröffnung des Buchsalons, im Jahre 2002, auf Grundlage der Anzahl der Ausleihungen durch die Bibliotheken, jährlich vergeben. Bei dieser Veranstaltung wird das Thema des seit 2015 stattfindenden Drama-Wettbewerbs aus der Artikelüberschrift der Presseorgane gezogen. Auf dieser Grundlage haben drei Drama Schreiber eine Nacht Zeit, jeweils getrennt von einander, ein 30-35-minütiges Minidrama zu schreiben. Die Drehbücher werden am nächsten Morgen an drei Regisseure übergeben, die sich mit 18 Schauspielern in drei Minigruppen aufteilten. Ihre Aufgabe war es, den Text zu interpretieren und auf die Bühne zu bringen. Dafür hatten sie ungefähr acht Stunden Zeit. Während die Schauspieler den Text gelernt und das Stück geprobt haben, konnten die Leser Stücke von der zeitgenössischen Literatur auswählen und kaufen, Buchpräsentationen anhören und im Anschluss von den Autoren signieren lassen. Am Abend wurden die drei Stücke mit großem Erfolg vor einem vollen Haus aufgeführt. Zum Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Fach- und Publikumspreise verliehen.

Wir verbrachten den Samstag am Stand und nutzten die Mittagspause um die Innenstadt zu erkundigen. Die Anzahl der deutschsprachigen Bücher wurde immer weniger, und das zufriedene Lesepublikum bedankte sich für die Spende der Sindelfinger Stadtbibliothek und den Einzelpersonen. Wir haben hier einige bekannte Gesichter vom letzten Jahr gesehen, über die wir uns sehr gefreut haben. Viele Lehrer kommen Jahr für Jahr zum Stand, um Bücher für ihre Schüler zu finden, insbesondere Kinderbücher. Es ist nicht so einfach, in Győr deutsche Bücher zu bekommen.
Mit den Delegierten der anderen Partnerstädte haben wir uns wunderbar verstanden, neue Kontakte und Freundschaften wurden geknüpft.

Unseren letzten Aktionstag haben wir ein bisschen wehmütig begonnen. Viele Kinder-, Jugend- und Bildungsbücher waren bereits verteilt und die Buchmesse ging dem Ende entgegen. Nach der dreitägigen Veranstaltung nahmen wir am letzten offiziellen Abendessen mit den Vertretern der Stadt und den Delegationen der Partnerstädte teil. László Rózsavölgyi, Vorsitzender des Kulturausschusses, begrüßte uns und bedankte sich für die Teilnahme der Delegationen und die gute Zusammenarbeit. Wir haben das leckere Abendessen sehr genossen.

Mit vielen Erlebnissen bereichert sind wir am Montagmorgen nach Sindelfingen zurück gefahren. Wir haben uns von den anderen Delegationsmitgliedern mit der Hoffnung verabschiedet, dass wir uns nächstes Jahr wieder auf der Buchmesse in Győr treffen können. Nach einem aufregenden Wochenende kamen wir am Abend zufrieden zu Hause in Sindelfingen an.

Vielen Dank für die Gelegenheit und die wundervollen Tage. Unser besonderer Dank gilt für die Hilfe und Unterstützung der Stadt Győr, der Stadt Sindelfingen, Herrn Roland Stein, Frau Orsolya Gyarmathy, des Hotels Rába, des Buchsalons und der Kantine des Nationaltheaters für das leckere Essen.

Vielen Dank für die vielen Bücher der Stadtbücherei und der privaten Spender. Herzlichen Dank an Sabine Liedtke und Wolfgang Mehl, die mich auch dieses Jahr in unsere wunderschöne ungarische Partnerstadt begleitet haben.

Győr, wir kommen nächstes Jahr wieder!

19. Győri könyvszalon (2019. november 15-17)

Három napot át várta az olvasás szerelmeseit a Győri Könyvszalon, melynek célja az olvasás népszerűsítése és a kortárs magyar irodalom megismertetése. Az első könyvszalon 2001-ben került megrendezésre, Colmar, a francia testvérváros példája nyomán. Idén 115 Programm zajlott 4 helyszínen 15-20.000 látogató örömére. 35 kiadó képviseltette magát és kínált kortárs magyar könyveket, versesköteteket az olvasásra szomjas közönségnek.

Ismét eltelt egy év, Sindelfingen újra meghívást kapott a magyar testvérvárosban évente megrendezendő XIX. Győri Könyvszalonra. Idén is hárman képviseltük Sindelfingent (Sabine Liedtke, Wolfgang Mehl, Gábor Bende)

14-én, szerda reggel izgatottan indultunk útnak, de már az előző év tapasztalataival. Utunkat gyönyörű napsütés és intenzív eső kísérte. Első úti célunk Bécs volt. Egy helyi étterembeli finom bécsi vacsora után nyugovóra tértünk és másnap reggel elindultunk Győrbe. Kora délután értünk oda a színházhoz, amelynek aulájában a testvérvárosok és kiadók standjai voltak felállítva. Igyekeznünk kellett, mert a standunk berendezésére és dekorálására mindössze két óránk volt egy aznap esti előadás miatt. Hamar helyükre kerültek a sindelfingeni könyvtár és magánszemélyek által felajánlott könyvek egy része a polcokon.

A standunk berendezése után a délutánt a belvárosban töltöttük. Idén újra fel volt állítva az óriáskerék, amit idén Sabine-vel ki is próbáltunk. Odafent gyönyörű kilátás tárult elénk, a naplementét is odafent csodáltuk meg.

A hotel éttermében együtt vacsoráztunk az orosz delegáció tagjaival, akikkel remekül megértettük egymást, s örültünk a lehetőségnek, hogy megismerhetjük őket. Az orosz delegáció idén vett részt először a könyvszalonon.

Péntek reggel a 10 órai nyitáskor már több érdeklődő várta a testvérvárosok delegációit. Idén a lengyel (Poznan), orosz (Nyiznyij-Novgorod), francia (Colmar) és kínai (Wuhan) delegáció képviseltette magát Sindelfingenen kívül.

Délután a delegációk nagy része egy városfelfedező játékon vett részt, ahol ezúttal egy bűnügyi esetet kellett megoldani. A játék célja az volt, hogy megtudjuk, ki a tettes, ki az áldozat, mikor történt az eset s mi történt egyáltalán. Az összes feladat megoldása után kaptunk egy számkombinációt, amivel ki tudtuk nyitni a kincsesládát. Jutalmul az összes résztvevő kapott egy kisdiplomát.

Aznap estére az üdvözlő vacsorára kaptunk meghívást, ahol a könyvtár igazgatója, Dr. Horváth Sándor Domonkos, a könyvtár igazgatóhelyettese, Dr. Horváth József, a többi delegáció tagjai valamit az idei Alkotói Díj nyertese, Mezey Katalin író-költő vett részt.

A Győri Könyvszalon Alkotói Díj egy a győri könyvtári kölcsönzések alapján, a legolvasottabb kortárs magyar szépírónak kiadott díj, melyet a győri könyvtárak kölcsönzési adatai alapján ítélnek oda s adják át 2002 óta a Könyvszalon megnyitóján. Ezen az eseményen kerül kisorsolásra a 2015 óta megrendezendő Drámaíróverseny témája, ami a sajtóorgánumok szalagcíméből kerül kiválasztásra. Ennek alapján minden évben három drámaíró egy éjszakát kap egy 30-35 perces minidráma megírására. A szövegkönyvet másnap délelőtt átadták három rendezőnek, akik 18, három minitársulatra osztott színésszel nekiálltak a szövegkönyv értelmezésének és megtanulásának, valamint színpadra állításának. Nagyjából nyolc órájuk volt erre. Amíg a színészek próbáltak, addig az olvasóközönség a kortárs irodalom remek darabjaiból válogathatott és vásárolhatott, íróikkal dedikáltathatott, könyvbemutatókat hallgatott. Este pedig előadták a három művet telt ház előtt, hatalmas sikerrel. Az esemény végén szakmai és közönségdíjak kerültek átadásra.

A szombati napot a standnál és városnézéssel töltöttük. A német nyelvű könyvek száma megfogyatkozott, az elégedett olvasóközönség pedig megköszönte a városi könyvtár és magánszemélyek adományát. Nagyon sok, tavalyról ismerős arccal találkoztunk, aminek nagyon örültünk. Sok tanár keres fel bennünket évről-évre, hogy tanítványaiknak könyveket találjanak, főképp gyermekkönyveket. Hasonló német nyelvű könyveket nem egyszerű Győrben beszerezni. A többi delegáció képviselőivel remekül megértettük egymást, új ismeretségek, barátságok szövődtek.

Utolsó missziós napunknak egy kicsit szomorúan kezdtünk neki. A gyermek-, ifjúsági és ismeretterjesztő könyvek elfogytak s a rendezvény a végéhez közeledett. A háromnapos esemény után az utolsó hivatalos vacsorán vettünk részt a város képviselőivel és a testvérvárosi delegációkkal. Rózsavölgyi László, a kulturális bizottság elnöke üdvözölt bennünket és fejezte ki köszönetét. Ezután a finom vacsorát élvezhettük.

Rengeteg élménnyel gazdagodva hajtottuk álomra fejünket, hogy hétfőn reggel útra keljünk Sindelfingenbe. Elbúcsúztunk a többi delegáció tagjaitól abban a reményben, hogy jövőre újra találkozhassunk a Győri Könyvszalonon. Az élményekkel teli hétvége után hétfő este hazaérkeztünk Sindelfingenbe.

Köszönjük szépen a lehetőséget és a csodálatos napokat Győr városának, Sindelfingen városnak, Roland Stein úrnak, Gyarmathy Orsolyának a segítségét és támogatását, a Rába Hotelnek, a Könyvszalonnak, a Nemzeti Színház éttermének a finom ételekért. Köszönjük szépen a rengeteg könyvet a könyvtárnak és magánszemélyeknek. Köszönöm szépen a Sabine Liedtke-nek és Wolfgang Mehlnek, hogy idén is elkísértek ebbe a csoda szép magyar testvérvárosba.

Győr, jövünk jövőre is!

 

Alle Bilder von: Sabine Liedtke, Orsolya Gyarmathy, Wolfgang Mehl, Gábor Bende, kisalfold.hu

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar