Besuch einer Sindelfinger Delegation in Ost-Samos

Vom 14. bis 18. April war eine Sindelfinger Delegation in der neuen Sindelfinger Partnerstadt Ost-Samos in Griechenland. Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, Stadträt*innen, Pressevertreter*innen, Mitgliedern der Feuerwehr, Verwaltungsmitarbeiter*innen war auch Birgit Wohland-Braun als Stadträtin und als ISPAS-Mitglied in Vertretung der Vorsitzenden dabei und berichtete, wie anders die Verwaltung dort organisiert ist. Der neu gewählte Bürgermeister, Paris Papageorgiou, und die neuen Stadträte von Ost-Samos begrüßten die Sindelfinger Delegation und stellten ihre Bereiche vor. Wünsche bestehen unter anderem in der engen Zusammenarbeit mit Sindelfingen beim Bevölkerungsschutz und gemeinsamen Jugendprojekten wie z.B. mit Musikschulen und Sport, besonders Volleyball und Fußball.
Der zweite Tag des Besuchs stand ganz im Zeichen des Bevölkerungsschutzes. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer überreichte Bürgermeister Paris Papageorgiou feierlich die Schlüssel zum mittlerweile dritten Feuerwehrfahrzeug, welches Sindelfingen seiner Partnerstadt spendet. Zudem übergab er Atemschutzmasken für den Schutz der Feuerwehrmänner und -frauen von Ost-Samos.

Bei der Besichtigung des Erdbebengebietes von 2020 konnte man die Mängel beim Wiederaufbau sehen, auch dort kann Ost-Samos Hilfe brauchen. Die Finanzkrise wirkt noch nach. Alles wird seither finanztechnisch von Athen aus verwaltet.
Im Fremdsprachenunterricht der 5./6. Klassen der Schulen wählen viele Schüler Deutsch. Das Goldberggymnasium denkt
über einen Schüleraustausch nach.
Das abgebrannte überbelegte Flüchtlingslager wurde abgerissen. Es gibt jetzt ein gut organisierte neues Flüchtlingscamp für etwa 2000 Personen, das etwas abseits gelegen ist.
Zum Internationalen Straßenfest wird eventuell eine Delegation nach Sindelfingen kommen. Ob es auch einen
Stand in der Partnerschaftsstraße beim Straßenfest geben wird, ist aus Kostengründen noch nicht sicher.