Ausstellung „United around our values“ im Rathausfoyer Sindelfingen vom 26.04.24 bis 07.06.24

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, seit 2012 Mitglied des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas im Europarat und seit 2021 Präsident der Lokalkammer im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas, lud die ISPAS-Mitglieder ein, am Freitag, 26. April, an einer Ausstellungseröffnung im Rathausfoyer teilzunehmen. Anlass für die Ausstellung war das 75-Jahr-Jubiläum des Europarats und das 30-Jahr-Jubiläum des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas im Europarat.

Unter dem Titel „Vereint um unsere Werte – United around our values“ gibt die Ausstellung einen Überblick über die Ziele, die Ereignisse und Erfolge des Europarats der vergangenen 75 Jahre. Sehr interessant erklärte der langjährige und ehemalige Generalsekretär des Kongresses im Europarat, Andreas Kiefer, die Zielsetzung der Gründungsmitglieder des Europarats (Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Die Niederlande, Norwegen, Schweden, Großbritannien). Man wollte den Menschen in den Mittelpunkt stellen nicht die Wirtschaft und Politik allein.

Im Anschluss an die Eröffnungsreden trugen sich die beiden Ehrengäste, der Landtagspräsident aus Vorarlberg und Leiter der österreichischen Delegation im Kongress, Harald Sonderegger, und Andreas Kiefer in das goldene Buch der Stadt Sindelfingen ein.

Erfreulich war, dass einige ISPAS-Mitglieder sich für die Jubiläen und die Ausstellungseröffnung interessierten und aufmerksam zuhörten.

Die Ausstellung ist bis 7. Juni im Rathausfoyer zu sehen und wird anschließend den Sindelfinger Schulen zur Verfügung gestellt.

Fotos: U. Steinhübl