Brief der Vorsitzenden im Namen des gesamten Vorstands zum Tod von Dorothea Bühler

Liebe ISPAS Mitglieder, liebe Freunde und Freundinnen unseres Vereins,

Heute muss ich Sie leider darüber informieren, dass unsere langjährige ehemalige Vorsitzende Dorothea Bühler am Mittwoch, 5. Oktober, überraschend verstarb. Unsere Anteilnahme gilt der gesamten Familie.

Dorothea Bühler war Gründungsmitglied unseres Vereins, zuerst stellvertretende Vorsitzende und 1998 wurde sie zur 1.  Vorsitzenden gewählt. Bis 2002 war sie auch Sprecherin für die Partnerstadt Torgau. Danach wurde sie Sprecherin der Partnerstadt Chelm.

Dorothea war bis zu ihrem Lebensende voller Ideen und an den Angeboten der breiten Öffentlichkeit sehr interessiert. Immer wieder kam sie mit neuen Ideen, die zwar nicht immer umsetzbar waren, doch viele konnten verwirklicht werden. Unseren Verein ISPAS e.V. hat sie stark geprägt und sich immer für die Partnerschaftsarbeit, auch für die partnerschaftliche Jugendarbeit eingesetzt. Sie hatte ein offenes Haus, war sehr gastfreundlich. Sie nahm immer wieder Gäste bei sich auf, nicht nur aus den Partnerstädten. Es war ihr nie etwas zu viel. Sie kämpfte dafür, dass die Sindelfinger Partnerstädte bekannt wurden, dass ihr Stellenwert gestiegen ist. Die Partnerstadt Chelm lag ihr bis zum Schluss sehr am Herzen. Wir sind dankbar, dass Dorothea so viele Jahre als Sindelfinger Botschafterin der Partnerschaften in unserem Verein tätig war.

Der plötzliche Tod von Dorothea berührt uns alle sehr. War sie doch nie krank und bis zuletzt voller Tatendrang.

Für Dorothea war es hoffentlich ein schmerzfreier und schneller Tod. Der Verein ISPAS hat Dorothea Bühler sehr viel zu verdanken. Wir werden uns immer mit großer Wertschätzung an sie erinnern.

Die Beerdigung findet am 24. Oktober um 12 Uhr auf dem Burghaldenfriedhof statt.

Vorstand und erweiterter Vorstand

Brigitte Stegmaier