Online in die Nachhaltigkeitsdimensionen – Online am 22. November 2021

Italienische und ungarische Schülerinnen und Schüler aus unseren Sindelfinger Partnerstädten Sondrio/Italien und Györ/Ungarn ließen sich mit einigen ISPAS-Mitgliedern auf das Online-Spiel „Nachhaltigkeitsdimensionen“ der Organisation „Trioterra“ ein. Trioterra ist ein internationales Netzwerk für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und möchte mit seinen Spielen dazu anregen, unser Denken in Bezug auf unseren Konsum und unsere Lebensweise zu verändern. Mit 16 Jugendlichen und 8 Erwachsenen schauten wir in kleinen Gruppen die wunderschön gezeichneten Karten von Trioterra zu den Stichwörtern „Ernährung, Landwirtschaft, Klimawandel, Wälder, Biodiversität“ und vieles mehr an und diskutierten darüber. „Wie macht ihr das in eurer Schule mit dem vielen Papier?“, „Wird es bei euch im Sommer sehr heiß und trocken?“, „Habt ihr viele Autos in der Stadt oder gibt es auch Möglichkeiten für Sport und zum Entspannen?“, „Wie macht ihr das mit dem Plastikmüll?“, waren einige Fragen, welche bereits in den Kleingruppen aufkamen. Gar nicht so einfach, die Fragen auch noch in einer anderen Sprache als der Muttersprache zu diskutieren. Sarah Egeler, Initiatorin von „Trioterra“ und Referentin im internationalen Jugendbereich, führte einfühlsam durch die gemeinsame Diskussion. Es zeigte sich, dass die Gedanken und Wünsche zu Umweltschutz und einer gesunden Welt bei allen Jugendlichen sehr ähnlich sind. Das ist das schöne Ergebnis, zu welchem wir mit den Schülerinnen und Schülern unserer europäischen Partnerschulen kamen. Als Überraschung gab es am Ende der Veranstaltung das Kartenspiel von Trioterra zu den Nachhaltigkeitsdimensionen als Geschenk für die teilnehmenden Schulen. Auch wenn es dieses Mal nur ein Online-Meeting über den Computer war, bleibt es das Ziel, sich bald wieder persönlich zu treffen.

Autorin Simone Becker