Aufruf zur Solidaritätskundgebung für die Ukraine

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unseres Vereins!

In Europa herrscht Krieg! Unfassbar, einfach schrecklich! Ich war bisher fest davon überzeugt, dass es in Europa zu keinem Krieg mehr kommen wird. Meine Eltern erlebten den 2. Weltkrieg, mein Vater kämpfte als junger Mann in Russland, dann kam nach Kriegsende der Wiederaufbau unter schwersten Bedingungen. Nun erleben die Menschen in der Ukraine auch dieses unermessliche Leid und die Qualen die Bombenangriffe, die Vernichtung, die Ängste und Sorgen um Familie, um Hab und Gut. Frauen und Kinder flüchten, suchen Hilfe in einem anderen Land. Die Männer bleiben in der Ukraine, kämpfen um ihr Land, ihre Freiheit. Und Putin, der Verursacher des ganzen Dilemmas, hält Europa in Atem, spricht Drohungen aus und strebt nach wie vor weiter nach Macht und Größe. Wir alle wissen nicht, was noch kommen wird. Aber es ist wichtig, dass wir uns jetzt nicht verstecken, sondern uns zu der Ukraine und zu Europa bekennen.

Deshalb lade ich Sie ein, zu einer Solidaritätskundgebung am Dienstag,  8. März um 18 Uhr auf dem Sindelfinger Marktplatz , (s. Anhang). Erklären Sie sich mit der Ukraine und mit Europa solidarisch.

Unsere Partnerstadt Chelm kann in ihren Auffanglagern den Flüchtlingsstrom kaum noch bewältigen. Kamen in den ersten Tagen 600 Menschen über die Grenze, so sind es jetzt schon 3000 pro Tag, und die Zahlen werden weiter steigen. Etliche reisen weiter oder kommen bei Verwandten und Freunden unter. Doch sehr, sehr viele polnische Familien nehmen, obwohl sie oftmals sehr eingeschränkt leben, geflüchtete Personen bei sich auf.

Niemand kann sagen,  wie lange diese Kriegsqualen noch dauern. Doch müssen wir alle zuversichtlich sein, dass hoffentlich bald wieder Ruhe einkehrt und ein friedliches Miteinander, nicht nur in der Ukraine, sondern auch hier bei uns in Deutschland, einkehren wird.

Brigitte Stegmaier

Vorsitzende