ISPAS-Pressemitteilung zum Krieg in der Ukraine und zur Partnerstadt Chelm/Polen.

Die Initiative Städtepartnerschaften Sindelfingen eV (ISPAS) meldet sich mit einem Bericht zum Krieg in der Ukraine und der Partnerstadt Chelm/Polen.

Der Krieg in der Ukraine nimmt kein Ende. Täglich hört man von den immer stärker werdenden Gräueltaten der russischen Soldaten und immer auch wieder von neuen Gebietsangriffen. Putins Hass wird immer größer und Bomben fallen auf Wohngebiete, Krankenhäuser, Schulen, Sehenswürdigkeiten und auf Bewohner der Städte und Dörfer, egal ob Jung oder Alt, ob Kinder, Kranke oder Senioren. Das alles zu sehen und zu hören ist grausam und es kommt auch in unserem Land vermehrt Angst auf. Wie wird es weitergehen, wann ruhen endlich die schrecklichen Angriffe? Aber Putin sitzt in seinem Kreml und kämpft weiterhin um Macht und Ansehen…

Viele Kriegsflüchtlinge kommen nach wie vor zu Fuß, mit dem eigenen Auto, mit Bussen und Zügen über die Grenze, auch in der Nähe unserer Partnerstadt Chelm. Die dortige Stadtverwaltung registriert, kontrolliert und versorgt die angekommenen Flüchtlinge mit Essen, Trinken und der Möglichkeit zum Ausruhen. Aber nicht nur das, sondern es werden immer noch Privatquartiere vermittelt. Viele der Geflüchteten möchten in Polen, in der Grenznähe ihres Heimatlands bleiben. Andere reisen mit dem Zug weiter in den Westen.

Unsere Aufgabe als Chelms Partnerstadt ist es, zu helfen! Das machen die Stadt Sindelfingen und die Organisation „Helfen statt Hamstern“ in hervorragender Art und Weise. Hut ab für den enormen Einsatz und für all die Hilfestellungen in den vergangenen Wochen. Auch unser Verein hat sich an den Hilfsprojekten mit 1000 € für lebensnotwendige Hilfsgüter   beteiligt. Und immer reicht es noch nicht! Nach wie vor sind Spenden so wichtig, besonders auch Geldspenden. Unser Verein hat nun von der Stadtverwaltung Chelm eine Bankverbindung (Spendenkonto) erhalten.

IBAN: PL 93 1240 2223 1111 0000 3576 9596

BIC:PKOPPLPW
Bank: Nr. TERYT: 066201, woj. Lubelskie, powiat Chełm

Verwendungszweck: DAROWIZNA NA POMOC UCHODŹCOM Z UKRAINY)

Den Verwendungszweck bitte unbedingt angeben, übersetzt lautet er: Spende für Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine.

Unser Verein ISPS bleibt auch weiterhin in stetem Kontakt mit der Stadtverwaltung Chelm.

Für jegliche Unterstützung herzlichen Dank.

zum Krieg