Nachruf für Noreen Lem

Sindelfingen hat eine Freundin verloren. Nachruf für Noreen Lem – eine Mitstreiterin der Partnerschaft Sindelfingen/Dronfield und Freundin des Vereins Initiative Städtepartnerschaften Sindelfingen e.V. (ISPAS).

Noreen Lem starb am 11. Mai 2019 im Alter von 88 Jahren. Von Beginn  an war sie  in die Partnerschaft Sindelfingen/Dronfield involviert.

Das Dronfield Council begann mit der Städtepartnerschaft 1971 und etwa 1975 wurde das Twinning Committee in Dronfield gegründet. Noreen Lem war eine der ersten Sekretärinnen und von Anfang an dabei, als der Schüleraustausch zwischen Sindelfingen und Dronfield ins Leben gerufen wurde. Noreen kam 1977 zum ersten Mal nach Sindelfingen. Der jährliche Austausch hatte viele Höhen und Tiefen. In einem Jahr kamen 70 Schülerinnen und Schüler zum Austausch in zwei verschiedenen Flugzeugen und begleitet von sieben Erwachsenen, denn per Gesetz war für 10 Schüler je eine Begleitperson vorgeschrieben. Im Laufe der Austauschjahre wurden auch Schülerinnen und Schüler auf Flughäfen verloren, manche mussten wegen Heimweh oder gebrochenen Gliedern nach Hause usw. In den Anfängen reisten sie mit Bus und Fähre, später flogen sie dann. Noreen meisterte alles hervorragend. Nachdem sich die Schulen dann des Schüleraustauschs annahmen, wurde die Städtepartnerschaft ins Sindelfinger Internationale Straßenfest  einbezogen und Bürgerfahrten begannen.

In Dronfield wurden Feste und Kunstmessen, Abende mit deutschem Essen und Tanzabende organisiert, um Geld zusammenzubringen für den Erhalt der Partnerschaft und die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, deren Eltern finanziell nicht in der Lage waren, ihren Kindern den Austausch zu ermöglichen. Noreen war in die Organisation vieler dieser Dinge involviert. Darüber hinaus beherbergte sie immer wieder deutsche Begleitpersonen und Offizielle der Delegationen bei sich zu Hause.

Vor etwa 16 Jahren zogen Noreen und ihr Mann Roy  nach Lincolnshire, wo Roy nach einigen Jahren leider verstarb. Noreen blieb aber immer in Verbindung mit der Partnerschaft, reiste privat oder im Rahmen von Bürgerfahrten nach Sindelfingen und nahm an Events in Dronfield teil.
Leider verlor sie auch ihre älteste Tochter Diane ein halbes Jahr nach Roys Tod. Diane hatte ein Jahr in Sindelfingen gelebt und im Rahmen ihres Studiums im Vertrieb von Mercedes gearbeitet.

Nachdem Noreen so viele Jahre mit der Partnerschaft verbunden war, lagen Sindelfingen und seine Bürgerinnen und Bürger sowie Deutschland als Ganzes ihr bis zu ihrem Tod immer am Herzen.
Sie hinterlässt Sohn Christoph, Schwiegertochter Mandy, Tochter Wendy, Schwiegersohn Philip und sechs Enkel.

Die Beisetzung von Noreen findet am 13. Juni statt, am Tag des Partnerschaftsabends vor dem diesjährigen Internationalen Straßenfest.