Besuch aus Sindelfingen in unserer Partnerstadt Sondrio: eine Reise der Freundschaft und Erneuerung

Im November 2022 hatte ISPAS e. V. die große Freude, mit einer Gruppe von 44 Sindelfinger Bürgerinnen und Bürgern Sindelfingens schöne Partnerstadt Sondrio in Italien zu besuchen. Diese Reise war nicht nur eine Gelegenheit, nach der langen Corona-Pause wieder Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Erneuerung der Partnerschaft zwischen den Organisationen und Vereinen beider Städte. Die Reise wurde durch Fördergelder aus dem europäischen Förderprogramm „CERV“ unterstützt. Dieses Programm, dessen Kurzform für „Citizens, Equality, Rights and Values“ steht, strebt die Förderung des Austausches zwischen Bürgerinnen und Bürger verschiedener Länder an.

Am Ankunftsabend konnten die Sindelfinger bei einem gemeinsamen Abendessen erste Kontakte mit ihren italienischen Gastgebern knüpfen. Bei Gesprächen erfuhren sie von den Herausforderungen, mit denen Sondrio während der Corona-Pandemie zu kämpfen hatte, und wie die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Stadt und den örtlichen Organisationen bei der Bewältigung der Pandemie unterstützt wurden. Auch die Auswirkungen auf die Jugend beider Städte wurde diskutiert sowie Möglichkeiten, einen neuen Anfang für den Austausch zwischen den jungen Menschen beider Städte zu schaffen.

Gemeinsam erkundeten alle am darauffolgenden Tag kulturelle Höhepunkte der Umgebung im Rahmen des Nationalen Tages der Städtewanderung. Abends wurden die Sindelfinger Bürgerinnen und Bürger beim internationalen Sondrio Filmfestival herzlich begrüßt und durften den eigenen Beitrag über den Schönbuch zu den gezeigten Dokumentarfilmen mit Thema „Artenänderung im Klimawandel“ zeigen. Am nächsten Tag erhielten die Sindelfinger Teilnehmenden im Rathaus von Sondrio spannende Einblicke in die städtischen Strukturen von Sondrio. Besonders interessant war auch die erfolgreiche Integration der historischen Bibliothek in das digitale Zeitalter.

Beim Partnerschaftsabend feierte man gemeinsam das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft. Es wurden Geschenke ausgetauscht und Sondrio präsentierte einen riesengroßen Kuchen, um die gemeinsame Partnerschaft zu feiern. Es wurde ein inspirierender Videofilm mit vielen Fotos über die gemeinsamen Aktivitäten der Vereine und Organisationen in den letzten Jahrzehnten gezeigt. Der „Europa-Song“ der gemeinsamen Jugendbegegnung wurde präsentiert. Die Diskussionen über europäische Themen wurden mit einer Umfrage zu europäischen Themen vertieft. Die Auswertung dazu wird es dann beim Besuch der Bürgerinnen und Bürger von Sondrio in Sindelfingen geben.

Für den dritten Tag des Aufenthalts in Sondrio hatten die Gastgeber einen Ausflug in ihre Umgebung mit vielen kulinarischen Besonderheiten der Region organisiert. Schon war es Zeit wieder Abschied zu nehmen und alle fühlten die herzliche Verbundenheit zwischen den beiden Städten. Die Begeisterung über die Zeit in Sondrio war spürbar, und auf der Heimfahrt wurden bereits viele Ideen besprochen, was man gemeinsam mit den Gästen aus Sondrio in Sindelfingen unternehmen möchte. Die Gedanken auf den bevorstehenden Besuch der Bürgerinnen und Bürger von Sondrio in Sindelfingen löste bereits riesige Vorfreude aus.

Autorin: Simone Becker