Buchsalon in Győr (16. – 18. November 2018)

Die Delegation aus Sindelfingen

Ein Jahr ist schon wieder vorbei und Sindelfingen wurde wieder zum diesjährigen Buchsalon in Győr eingeladen. Für alle, die über den Buchsalon noch nichts gehört haben: der Buchsalon ist eine Büchermesse, die jedes Jahr im Foyer des Nationaltheaters stattfindet. Dort stellen ungarische Verlage ihre neuen Bücher vor, und es gibt etliche Autorenlesungen. Die Besucher haben die Möglichkeit von berühmten Autoren Unterschriften zu erhalten und sie persönlich kennenzulernen. Für Kinder werden vielfältige Kinderprogramme angeboten. Die Partnerstädte von Győr haben einen gemeinsamen Stand, bei dem sie deutschsprachige Bücher verschenken oder ihre Städte anpreisen. Dieses Jahr haben wir Sindelfingen zu dritt vertreten (Sabine Liedtke, Wolfgang Mehl und ich, Gábor Bende).

Am 14. November, am Mittwoch spätnachmittags, sind wir mit vielen-vielen Büchern und Neugier gestartet. Erst mal haben wir in Linz einen Zwischenstopp eingelegt und haben die Innenstadt erkundet. Am nächsten Morgen sind wir nach Győr weitergereist. Richtig schönes, sonniges Wetter hat uns auf unserem Weg begleitet. Zuerst sind wir zum Nationaltheater gefahren, wo wir unsere riesigen Kartons ausgeladen haben und unseren Stand mit Bücher befüllen und dekorieren konnten. Abends haben wir die Innenstadt von Győr besucht.

 

Diesmal gab es in Győr eine neue Attraktion, offensichtlich mit sehr viel Erfolg. Ein mit blauem Licht beleuchtetes Riesenrad wurde für das begeisterte Publikum aufgestellt anlässlich der Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt 2023. Unsere Partnerstadt hat es geschafft in die 2. Runde zu kommen. Neben Győr sind noch Debrecen und Veszprém in der Endentscheidungsrunde geblieben, um für diesen ehrenvollen Titel zu kämpfen.

Die Delegationen der Partnerstädte von Győr (Wuhan 武汉市, Sindelfingen, Brașov, Ingolstadt und Poznań)

Am Freitagmorgen haben wir unsere Mission am Partnerschaftsstand im Nationaltheater mit den Vertretern von Ingolstadt, Brașov aus Rumänien, Poznań aus Polen und Wuhan 武汉市 aus China begonnen. Schon am ersten Tag wurden wir von sehr vielen Interessenten besucht, mit denen wir uns rege ausgetauscht haben. In Győr gibt es eine deutsche Minderheit, die sich jedes Jahr aufs Neue über deutschsprachige Bücher freut, vor allem über die Kinderbücher. Viele Deutschlehrer haben uns besucht, um für ihre Schüler und sich Bücher zu finden. Solche Bücher sind in Győr nicht so einfach zu besorgen. Die zahlreichen Besucher sind glückliche neue Besitzer von den tollen Büchern geworden. Mit den Vertretern der anderen Partnerstädte haben wir uns wunderbar verstanden, die sprachlichen Barrieren haben wir schnell überwunden. Die Vertreterin von Brașov spricht ungarisch, mit den Polen und Chinesen haben wir uns auf englisch unterhalten. Der chinesische Dolmetscher hat auch ein bisschen ungarisch gesprochen, da er seit ein paar Jahren in Ungarn lebt.

Am Nachmittag haben wir an einem Stadtentdeckungsspiel teilgenommen, an dem Fr. Orsolya Gyarmathy, die Referentin für internationale Beziehungen uns mit ihren Kenntnissen unterstützt hat. Wir haben sieben Karten auf Deutsch und Ungarisch bekommen, diese haben uns mit einer kleinen Geschichte in Form von Versen zu den nächsten Stationen navigiert. Sieben Stationen haben wir finden müssen, an jedem Ziel haben wir unser Sammelblatt stempeln lassen. So haben wir durch schöne Straßen, Parks, an den Flüssen entlang das Rathaus, ein Golfhotel, verschiedene Denkmäler, die Basilika und die Museumsapotheke entdeckt. Während des Entdeckungsspiels haben wir ein altes Gebäude von draußen gesehen, wo sogar Napoleon eine Nacht verbracht hat. In das Gebäude konnten wir leider nicht reingehen. Das Spiel hat uns nach 2,5 Stunden zum Tourinform Büro zurückgeführt (von wo wir auch gestartet sind). Dort haben wir eine kleine Karte mit unseren Vornamen unterschrieben und diese symbolisch an einen Baum genagelt.

Abends haben wir mit dem Direktor der Bibliothek, dem Notar von Győr, anderen Gästen und den Delegationen zusammen zu Abend gegessen. Dort haben wir uns ein bisschen besser kennengelernt. Der diesjährige Gewinner des Salon-Preises konnte am Abendessen leider nicht teilnehmen.

Den Samstag haben wir am Stand verbracht. Die Anzahl der Bücher ist zu unserer Freude schon viel weniger geworden. Die Besucher haben sich sehr glücklich gezeigt und haben sich für die Spende der Stadtbibliothek Sindelfingen und von privaten Personen aus Sindelfingen bei uns bedankt. Am Abend haben wir mit Hr. Ákos Kalmár eine tschechische Bierstube besucht und leckere Biersorten getestet. Ákos ist nicht unbekannt für die Sindelfinger, er hat die Stadt Győr schon öfters auf dem internationalen Straßenfest in Sindelfingen vertreten.

Am Sonntag haben wir unseren letzten Missionstag ein bisschen traurig begonnen. Es gab keine Kinderbücher, Kochbücher, Magazine, Bücher für Jugendliche mehr. Nach der Schließung des Buchsalons haben wir das letzte offizielle Abendessen mit den Vertretern von Győr und den Partnerstädten verbracht. Hr. László Rózsavölgyi, der Präsident des kulturellen Komitees, hat uns mit seiner Rede begrüßt und seinen herzlichen Dank an uns ausgesprochen. Danach haben wir das leckere Essen genossen. Wir haben dabei die tolle Information erhalten, dass eine deutschsprachige Bibliothek in Győr noch dieses Jahr eröffnet werden soll.

Sabine und die Ingolstädter am Stand

Mit vielen Erlebnissen haben wir den Kopf zu den Träumen gelegt, um am Montag früh zurück nach Deutschland starten zu können. Nach einem Einkauf von leckerer, ungarischer Salami und Weihnachtsbonbons hat unser Rückweg nach Sindelfingen angefangen. Wir haben uns von den anderen Delegationen und der Stadt mit der Hoffnung verabschiedet, dass wir wieder zurückkehren, um unsere schöne Stadt Sindelfingen zu vertreten. Auf dem Weg nach Hause haben wir unseren Hunger in Rotthalmünster in Bayern besänftigt. Abends sind wir mit schönen Erlebnissen bereichert in Sindelfingen angekommen.

Der Stand der Partnerstädte im Nationaltheater

Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit und die wunderschönen Tage in Győr bei der Stadt Győr, der Stadt Sindelfingen, Herrn Roland Stein, Frau Orsolya Gyarmathy für die Unterstützung und Stadtführung, dem Hotel Rába, dem Nationaltheater und seiner Kantine, wo wir leckere ungarische Spezialitäten zwischen bekannten Schauspielern und Balletttänzern genossen haben. Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Bücher von der Stadtbibliothek und von Privatpersonen, für die Fahrt an Herrn Wolfgang Mehl und für die Begleitung an Frau Sabine Liedtke.

Győr, wir werden wieder zurückkehren!

Alle Bilder von: Sabine Liedtke, Orsolya Gyarmathy, Wolfgang Mehl und Gábor Bende.