ISPAS-Reise nach Österreich und Ungarn mit Aufenthalt in Györ vom 29.09. bis 04.10.23

Strahlender Sonnenschein, fröhliche Gesichter und Tage voller kultureller Höhepunkte – das war die jüngste Reise des Vereins Initiative Städtepartnerschaft Sindelfingen (ISPAS) nach Österreich und Ungarn. 43 Reiselustige begaben sich auf eine unvergessliche Reise, die vom 29. September bis zum 04. Oktober 2023 dauerte. ISPAS-Vorsitzende Brigitte Stegmaier und der 1. Sprecher für die Partnerstadt Györ, Herr Gábor Bende, waren ebenfalls mit von der Partie und sorgten für eine reibungslose Organisation. Nicht zu vergessen war die tatkräftige Unterstützung von Frau Karoline Hassler vom gleichnamigen Busunternehmen und dem immer gut gelaunten Fahrer Dieter Urban, der die Fahrt unterhaltsam begleitete.

Schon am ersten Tag gab es ein wahres Highlight zu bestaunen: das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian, ein barockes Juwel in Österreich mit einer beeindruckenden Bibliothek, einem imperialen Marmorsaal und der weltberühmten Bruckner-Orgel, der wir lauschen durften.

Am nächsten Tag führte die Reise nach Eisenstadt, wo das Schloss Esterházy besichtigt wurde. Das im Familienbesitz der Esterhazys seit fast 700 Jahren stehende Schloss und seine Ländereien sind ein wahrer Schatz des Burgenlandes und absolut sehenswert.

Von Györ aus gab es einen Tagesausflug nach Illmitz an der österreichischen Seite des Neusiedler Sees mit Puszta-Ausfahrt inklusive Picknick.

Im Freilichtmuseumsdorf Mönchhof konnte man all das bestaunen, was ein Dorf im Alltag des bäuerlichen Lebens miteinander verband: Man erfährt, wie die Leute lebten, wie sie ihren Lebensunterhalt bestritten, welche Handwerker es gab und nicht zuletzt wie eine Dorfkirche, die Schule, Kino und Post in der Zeit vom 1890 bis in die 1960er Jahre aussahen und das alles an exemplarischen Originalen, die hier wortwörtlich Stein um Stein wieder aufgebaut und integriert wurden. So ein Tag konnte nur bei gutem Wein und Live-Musik bei der Winzerfamilie Gangl ausklingen.

Dem nächsten Morgen mit Stadtführung folgte der Empfang im Rathaus von Györ durch Vize-Bürgermeister Szabolcs Szeles. Die Reisegruppe war zwar eingeladen, den Feuerturm der Stadt zu besteigen und den herrlichen Ausblick zu genießen, hatte aber keinerlei Möglichkeit mit anderen Vertretungen der Stadt zu sprechen. So blieb es bei warmen Worten und dem Bekräftigen der Städtepartnerschaft.

Dieser Besuch wurde von einer Führung durch das Benediktiner Kloster Pannonhalma abgerundet, das zum UNESCO-Welterbe gehört und ein beeindruckendes Beispiel mittelalterlicher Baukunst ist. Bevor die Heimreise angetreten wurde, besuchten die Reisenden das Städtchen Sopron, das für seine lange Geschichte und seine treuen Bewohner bekannt ist. Hier fand auch das berühmte Paneuropäische Frühstück im Jahr 1989 statt, das den Beginn des Mauerfalls markierte.

Am letzten Tag der Reise gab es einen krönenden Abschluss: eine Führung durch das beeindruckende Musik-Theater Linz. Das Theater, das weltberühmt u.a. für seine Technik ist, sorgte bei den Teilnehmern für Staunen und Begeisterung.

Insgesamt war die Reise ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, wie wichtig der kulturelle Austausch zwischen den Partnerstädten ist. ISPAS wird weiterhin daran arbeiten, die Beziehungen zu Györ zu vertiefen und den gemeinsamen europäischen Zusammenhalt zu stärken. So können wir voneinander lernen und uns gegenseitig bereichern.

Autorin: Barbara Knöbl / Bilder: Bettina Schneider