Reisebericht der ISPAS-Bürgerfahrt nach Sondrio vom 29.10. bis 02.11.22

60 Jahre Partnerschaft Sindelfingen/Sondrio

ISPAS-Bürgerreise, unterstützt mit Fördergeldern der EU, vom 29. Oktober bis 2. November 2022 nach Sondrio

Am Samstag, 29. Oktober, reisten 44 Bürgerinnen und Bürger mit einem Bus der Firma Hassler gutgelaunt nach Sondrio. Das Wetter war wunderbar, die Sonne schien und nach mehrmaligen Stopps und einer Stadtführung in Feldkirch (Österreich) kam die Gruppe gegen 17:30 Uhr in Sondrio an. Im Grand Hotel della Posta (bestes Hotel der Stadt) hieß man die Reisegruppe herzlich willkommen. Die Zimmer waren schnell verteilt und um 19:30 gab es gemeinsam mit Vertretern der Stadt Sondrio ein Abendessen. Es war ein gelungener Abend. Die ersten Kontakte konnten geknüpft werden und es gab einen regen Informationsaustausch.

Am Sonntag traf sich die Gruppe um 9:30 Uhr in der Hotellobby und wurde von Stefania Stoppani und weiteren Mitarbeiterinnen der Stadt Sondrio herzlich begrüßt. Nach dem so genannten Rundgang „Formaggio in Piazza“ durch die Innenstadt ging es weiterhin zu Fuß, ca. 13 km, durch das Tal der Adda und durch Weinberge zur „Madonna della Sassella“. Dort oben angekommen wurden alle vom Verein „Amici della Sassella“ herzlich mit einer kleinen Verkostung begrüßt. Nach der Erholungspause ging die Wanderung bis Castione weiter. Dabei kamen die Wanderer noch an einer alten Weinpresse vorbei. Der Abend gehörte ganz dem Naturfilm-Festival Sondrio, in dem unter anderem der mitgebrachte Film „Naturschutzpark Schönbuch“ gezeigt wurde. Es war ein sehr interessanter Filmabend im Theater von Sondrio.

Bergwacht  Alpini Ponchiera

Am dritten Tag wurden die Reisegruppe und Freunde aus Sondrio wieder am Hotel zu einer großen Stadtführung abgeholt. Sie besichtigten das Rathaus, die Bibliothek und das Museum. Nach einem längeren Fußmarsch trafen sie auf den Bergwachtverein „Alpini Ponchiera“ der alle mit Polenta und Wein verwöhnte. Danach ging es zur neuen Fußgängerbrücke über die Cassandre des Mallero-Flusses.Am Abend fand der EU-Partnerschaftsabend zum Thema „60 JahreSindelfingen/Sondrio“ statt. Vom Bürgermeister Marco Scaremellini der Stadt Sondrio wurden die Teilnehmer der Bürgerfahrt und die städtische Delegation herzlich begrüßt. Herr Roland Narr, Hauptamtsleiter bei der Stadt Sindelfingen, überbrachte Grüße von Herrn Oberbürgermeister Dr. Vöhringer mit Schwerpunkt Europa. Die Vorsitzende des Vereins ISPAS e.V., Brigitte Stegmaier, brachte zum Ausdruck, wie wichtig Europa gerade in der heutigen Zeit der Kriege und Unruhen ist. Wie gerade für die Jugend europäische Kontakte und Begegnungen untereinander wichtig sind und nur durch Kontakte und gegenseitiges Kennenlernen Freundschaften und Vertrauen entstehen können. Simone Becker stellte die Arbeit des Vereins und die finanzielle Unterstützung durch die EU vor und hielt ein kleines Interview mit Läufern aus Sindelfingen und Sondrio. Mit einer Weinverkostung durch ISPAS-Mitglied Thomas Speer, mit guten Gesprächen und neu geknüpften Kontakten klang der Partnerschaftsabend aus.

Am nächsten Tag ging es mit dem Bus über die Strada dei Vini e dei Sapori (Straße des Weins und der Köstlichkeiten) nach Teglio. Dort wurde gezeigt, wie die Pizzocheri hergestellt werden; die Gruppe erwartete anschließend ein sehr gutes Mittagessen mit Pizzocheri. Danach gab es noch einen Besuch in einem Weingut mit Verkostung von Wein, Käse und Bresaola.

Schließlich führte am letzten Tag die Reise über Konstanz (mit Zeit zur freien Verfügung) zurück nach Sindelfingen.

Die Teilnehmenden der Bürgerfahrt blicken auf interessante und abwechslungsreiche Tage bei überwiegend herrlichem Wetter zurück. Sie hatten nochmals eine interessante Fahrt über die Berge und sind dankbar für all die wunderbaren Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten, welche sie in Sondrio entdecken durften. Besonders zu erwähnen sind auch die kulturellen Höhepunkte mit dem Film-Festival, wo sie so freundlich empfangen und geehrt wurden. Danke für die vielen Fragen und die interessanten Gespräche, die geführt wurden. Diese haben den Sindelfinger Bürgerinnen und Bürgern die Stadt und die Situation in Sondrio erneut in besonderer Weise nähergebracht.