22. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Alle 2 Jahre wird bei der Initiative Städtepartnerschaften Sindelfingen (ISPAS e.V.) eine neue Vereinsführung gewählt. Der Verein hatte dazu in das Odeon der Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) eingeladen.
Und das war gut so. Denn trotz Grippewelle und vorausgesagtem Blitzeis auf den Straßen nahmen 54 von 132 Mitgliedern die Gelegenheit wahr, sich über vergangene und geplante Ereignisse zu informieren und durch die Verabschiedung und Wahl des erweiterten Vorstands und der Kassenprüfer das Vereinsleben ein Stück weit mitzugestalten.

Einstimmig gewählt wurden in den Vorstand: Brigitte Stegmaier (Vorsitzende), Alexandra Keller (Stellvertretende Vorsitzende), Ute Walker (Stellvertretende Vorsitzende), Wolfgang Trefz (Schatzmeister), Ursula Steinhübl (Schriftführerin/Pressewart) und in den erweiterten Vorstand als Sprecherinnen und Sprecher für die Partnerstädte: Chelm: Dorothea Bühler, Hildegard Stein; Corbeil-Essonnes: Christian Stepper, Sabine Liedtke; Dronfield: Dagmar Böhm, Ute Walker; Györ: Gábor Bende, N.N. (wird noch gesucht); Schaffhausen: Brigitte Stegmaier, Gudrun Stauffer; Sondrio: Italia Graziano Frazzetta, Gudrun Kemmerling; Torgau: Alexandra Keller, Ingrid Pitterle.  Als Kassenprüfer wurden Bernd Laurer und Karlklaus Klemme gewählt. Die Wahl wurde in bewährter Weise von Astrid Paul geleitet. Verabschiedet wurden die Sprecherinnen Andrea Abendroth, Torgau, und Réka Szöcs, Györ.

Ein besonderes Anliegen war es Brigitte Stegmaier, allen Vorstandsmitgliedern und Mithelfern im Verein und außerhalb des Vereins zu danken, die ihre Zeit und ihr Engagement bei allen Aktivitäten Jahr für Jahr zur Verfügung stellen. Angeschlossen war die Bitte, den Verein auch 2018 tatkräftig zu unterstützen. Explizit dankte sie noch Simone Becker, die sich mit dem komplizierten Verfahren für das Jugendprojekt Erasmus+ auseinandergesetzt hat und mit einem Team von fünf Personen dieses Projekt stemmt. Simone Becker erläuterte später, dass die EU kein Spaßprojekt mit Theateraufführung bezuschusst, sondern das Ganze mit genauen Zielvorgaben an das politische und soziale Zusammenleben der jungen Europäer versieht. Es ist sehr wichtig, dass junge EU-Bürger das Leben und die Erfahrungen in den anderen Teilnehmerländern kennenlernen. ISPAS ist stolz, die vielen Hürden bei der Auswahl überwunden zu haben. Das Projekt fand 2017 zum achten Mal in Sindelfingen statt.

Die Bürgerfahrten 2017 nach Torgau und nach Sondrio wurden von Alexandra Keller und Gudrun Kemmerling noch einmal in Powerpoint-Präsentationen vorgeführt und kommentiert. Dieses Jahr wird es eine Bürgerfahrt vom 28. Juni bis 2. Juli nach Corbeil-Essonnes und einen Gegenbesuch der Dronfielder vom 20. bis 24. September nach Sindelfingen geben. Auch hier werden natürlich wie zum Internationalen Straßenfest im Juni noch Helferinnen und Helfer gesucht. Der Abend klang aus mit Wiedersehensfreude und guten Gesprächen bei Fingerfood und Getränken.

Von links: Ursula Steinhübl, Gábor Bende, Wolfgang Trefz, Brigitte Stegmaier, Hildegard Stein, Sabine Liedtke, Gudrun Kemmerling, Alexandra Keller, Christian Stepper, Ingrid Pitterle, Dagmar Böhm
Nicht im Bild: Dorothea Bühler, Ute Walker, Italia Graziano Frazzetta, Gudrun Stauffer

Die neuen Vorstände von links: Ursula Steinhübl, Gábor Bende, Wolfgang Trefz, Brigitte Stegmaier, Hildegard Stein, Sabine Liedtke, Gudrun Kemmerling, Alexandra Keller, Christian Stepper, Ingrid Pitterle, Dagmar Böhm.