„Zurück in die Zukunft – Back to the future“

Wie sieht dein Land in 20 Jahren aus?

Dies ist das Thema der diesjährigen Europäischen Jugendbegegnung 2017, die in der Zeit vom 10. bis 21. November in Sindelfingen stattfindet.

Der Verein „Initiative Städtepartnerschaften Sindelfingen e.V. (ISPAS) freut sich sehr, dass zum achten Mal Gelder der EU über das europäische Förderprogramm «Erasmus+ Jugend in Aktion» genehmigt wurden, um ein großes, partnerschaftliches Jugendprojekt durchzuführen. Das interessante Thema wird innerhalb weniger Tage von den teilnehmenden Jugendlichen aus Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kroatien, Polen und Ungarn erarbeitet. und in einer Theater-Performance  aufgeführt. Die Dozentinnen, langjährige Mitwirkende der Jugendprojekte des Vereins ISPAS, Annette von der Mülbe und Anke Marx konnten auch für das diesjährige Projekt gewonnen werden.

Insgesamt nehmen 40 Jugendliche an diesem EU-Projekt teil, Alle treffen sich erstmals am Samstag, 11. November. Nach Begrüßung durch den Verein und einer Stadtführung stellen die Jugendlichen am Nachmittag ihre Schule, ihre Stadt und ihr Land vor. Am Abend um 19 Uhr findet im Gemeindehaus St. Maria, Goldbergstraße, der erste gemeinsame kulinarische Länderabend statt, zu dem herzlich eingeladen wird. Chelm / Polen kocht und stellt ihre Schule und ihre Stadt vor. Weitere kulinarische Länderabende finden mit Györ / Ungarn (12. November), Sondrio / Italien (16. November) und Jastrebarsko  / Kroatien (am 17. November) statt.

Die ganze Gruppe mit allen Begleitlehrpersonen fährt am Mittwoch, 15. November, nach Straßburg um die EU-Stadt kennenzulernen und einen Bezug zur Arbeit der EU zu bekommen. Diese Fahrt wird von der Stadt Sindelfingen, Abteilung Internationale Beziehungen, Schwerpunkt „EUROPA“ organisiert. Am 16. November erhält die gesamte Gruppe eine zweistündige Werkführung Sindelfinger Mercedes-Benz-Werk / Daimler.

Jedoch die meiste Zeit wird streng für das EU-Projekt gearbeitet. Der Workshop und die Proben finden alle im Jugendhaus „Das Süd“ statt. Dorthin wird herzlich zu den beiden Aufführungen am Samstag, 18. und Sonntag, 19. November jeweils um 19 Uhr, eingeladen. „Zurück in die Zukunft – Back to the future“ –  Wie sieht dein Land in 20 Jahren aus? Was die Jugendlichen durch ihre Gedanken und Ideen zusammen mit ihren Dozentinnen erarbeiten – darauf kann man nur gespannt sein -, aber es wird bestimmt ein einschneidendes Erlebnis werden.

Kommen Sie zu den Vorstellungen ins Jugendhaus „Das Süd“ in der Schwertstraße 11/1, Sindelfingen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jederzeit willkommen.

Zeitplan Jugendbegegnung als PDF

Zeitplan Team Workshop als PDF