Jugend in Aktion 2010

EU-Förderung für internationalen Theaterworkshop in Sindelfingen 2010

Dem Sindelfinger Verein für Städtepartnerschaft ISPAS ist es gelungen, in Kooperation mit der Stadtverwaltung, für diesen Sommer einen einwöchigen Theaterworkshop in Sindelfingen zu organisieren (15. – 23. Juli). Insgesamt 26 Jugendliche aus den Partnerstädten Chelm (Polen), Corbeil-Essonnes (Frankreich), Dronfield (England) und Sindelfingen werden an diesem Projekt teilnehmen.

Unter dem Motto „Grenz-Fälle – Play beyond borders“ werden die Jugendlichen sich mit ihren unterschiedlichen Lebenswelten, ihren Wünschen und Visionen für die Zukunft auf kreative Weise auseinandersetzen. Sie werden hierbei angeleitet von zwei erfahrenen Theaterpädagoginnen.

Im Vorfeld des Workshops treffen sich Vertreter aller teilnehmenden Schulen bereits im Juni, im Rahmen des Internationalen Straßenfestes am 19. Juni. Gemeinsam diskutieren und beschließen die Teilnehmer die Projektplanung, sodass es dann einen Monat später gleich richtig losgehen kann! Dass sie bei dieser ersten Begegnung auch ausgiebig auf dem Straßenfest mitfeiern werden, versteht sich von selbst.

Die Performance am 22. Juli spielt in einem europäischen Jobcenter der Zukunft, wo die Träume und Albträume der Jugendlichen aus Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Polen aufeinander treffen. Neben grotesk-komischen Situationen gibt es auch immer wieder ernste und berührende Szenen.