ISPAS-Jahreshauptversammlung und Wechsel an der Vereinsspitze

19.2.2016

Nach der informativen Führung durch die Ausstellung „Hannes Steinert – inter abstractum ad realitatem“ in der Galerie der Stadt Sindelfingen, wie immer bestens erklärt und gezeigt durch deren Leiter Otto Pannewitz, fand die Jahreshauptversammlung der Initiative Städtepartnerschaften Sindelfingen e.V. (ISPAS) im Veranstaltungsraum der Galerie statt.

Die Vorsitzende, Dorothea Bühler, wies bei der Begrüßung noch einmal auf das gelungene Geburtstagsfest hin, das allen teilnehmenden Mitgliedern und ihren Freunden sehr gefallen und dem Verein großes Lob eingebracht habe. Anschließend berichteten die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen Partnerstädte über die vielfältigen vergangenen und zukünftigen Aktivitäten von ISPAS. Das vergangene Jahr war durch die Vorbereitungen auf die 20-Jahr-Feier geprägt, aber auch arbeitsmäßig sehr intensiv durch die Vorbereitungen für das Internationale Straßenfest, die Veranstaltungen von Jugend in Aktion, Ausstellungen in Corbeil-Essonnes und Sindelfingen sowie die Fahrt mit je einer französischen und deutschen Schulklasse nach Verdun, die in Bezug auf den Ersten Weltkrieg stattfand. Daneben gab es ebenfalls noch verschiedene Vorträge, Schüleraustausche und sportliche Veranstaltungen, bei denen ISPAS-Mitglieder mit Unterkünften und Sprachkenntnissen behilflich waren. Im laufenden Jahr ist ISPAS wieder sehr dankbar für jegliche Mitarbeit beim Internationalen Straßenfest. Meldungen unter info@ispas-ev.de oder presse@ispas-ev.de. Unter www.ispas-ev.de kann man sich, sofern man kein Mitglied von ISPAS ist (Mitglieder sind besonders angeschrieben worden), über die beiden Bürgerfahrten nach Chelm (7. bis 12.Juli) und Dronfield (15. bis 19. September) informieren.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen brachte für viele Mitglieder eine Überraschung. Dorothea Bühler erklärte, dass sie für eine Wiederwahl als Vereinsvorsitzende nicht mehr zur Verfügung stehe, da sie sich anderen Zielen zugewandt habe. Künftig werde sie aber gerne noch als Sprecherin für die polnische Partnerstadt Chelm mitarbeiten. Dorothea Bühler war seit 1997 Vorsitzende von ISPAS, deshalb setzt diese Wahl eine große Zäsur in das Vereinsleben von ISPAS. Die Persönlichkeit von Dorothea Bühler hat den Verein in mehr als 18 Jahren als Vorsitzende ganz entscheidend geprägt. Als Nachfolgerin wurde Brigitte Stegmaier gewählt, die den Mitgliedern bereits durch ihre Tätigkeit als stellvertretende Vorsitzende sowie als Sprecherin für Schaffhausen bekannt ist. Ebenfalls nicht mehr aufstellen ließen sich Claudia Dobler als Sprecherin für Györ und Gerhard Böhm als stellvertretender Vorsitzender.

Der neu gewählte Vorstand von ISPAS setzt sich nun folgendermaßen zusammen: Brigitte Stegmaier, Vorsitzende; Ute Walker und Alexandra Keller, Stellvertreterinnen; Wolfgang Trefz, Kassenwart; Ursula Steinhübl, Schriftführerin, Pressewart, Mitgliederbetreuung; Sprecher/-in für: Chelm, Dorothea Bühler, Hildegard Stein; Corbeil-Essonnes, Christian Stepper, Sabine Liedtke; Dronfield, Dagmar Böhm, Ute Walker; Györ, Gábor Bende, Réka Szöcs; Schaffhausen: Brigitte Stegmaier, Gudrun Stauffer; Sondrio: Italia Graziano Frazzetta, Dr. Gudrun Kemmerling; Torgau: Alexandra Keller, Andrea Abendroth. Zur Pflege der Vereins-Homepage hat sich das neue Vereinsmitglied Wolfgang Mehl bereiterklärt.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden sehr herzlich verabschiedet. Erfreulicherweise bleiben sie dem Verein erhalten. Der den Abend abschließende Stehempfang gab neuen und alten Mitgliedern Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und vertieftem Kennenlernen.