Dankeswort aus Győr zu „Heimat ist … in Europa“

Home is … in Europe
Jugend in Aktion

Ich möchte mich im Namen unserer Schule, der Győrer Tanz- und Bildenden Kunstschule, aus Ungarn, sehr schön bedanken, dass wir die Möglichkeit hatten mit sieben Kindern an diesem Projekt teilzunehmen.

Die Organisatoren, Frau Bühler, Frau Heber-Knobloch und Frau Florina Retzbach haben es möglich gemacht, dass diese dort verbrachte Woche für die Schüler ein Erlebnis für das ganze Leben bleibt. Die wundersame Wirkung des Team-Works konnten wir in den Choreographien von Arsenij Lifschitz, Nina Kurzeja und Adrian Turner erleben. Eine andere Art Gefühle zu vermitteln, durch die Sprache der Bewegung. Die Heimat, als Mittelpunkt der entstandenen Choreographien, ist sehr gut zum Ausdruck gekommen.Trotz der sprachlichen Schwierigkeiten am Anfang war das ein Erlebnis für alle Teilnehmer der verschiedenen Länder. Die neu entstandenen Freundschaften haben auch dazu beigetragen, dass die Kinder sich wie zu Hause fühlten.

Tobias Knobloch, der Leiter der Gruppe, mit dem die bildende Kunstschüler ihre Comics gestaltet haben, hat den Anwesenden neue und interessante Arbeitsmethoden beigebracht. Die entstandenen Werke haben gezeigt, dass Europa, trotz der vielen Sprachen, ein Ganzes ist, wo sich jeder zu Hause fühlen kann, und die Kunst, die in diesem Projekt vertreten wurde, schildert wirklich die Wärme der Heimat für alle, die da leben.

Ich möchte auch der Stadt Sindelfingen unseren Dank aussprechen, den Einwohnern, die mitgemacht haben und es duldeten, dass sie gestört wurden.

Eine wichtige Rolle spielten die Gasteltern in diesem Projekt, die ihre Wohnung den Jugendlichen zur Verfügung gestellt haben, und ihnen auch Frühstück angeboten haben, sie immer zur Schule und zur Wohnung kutschiert haben, und die Unannehmlichkeiten toleriert haben. Nochmals vielen Dank.

Sindelfingen bleibt in unserem Herz, nie werden wir die Stadt vergessen, wo wir eine Woche verbrachten, die unsere Weltanschauung änderte, wo wir auch Deutschland zu preisen lernten.

Frau Marika Sáringer
Győr, Ungarn