Jugend in Aktion 2012

STREETS OF EUROPE: CITY OF LOVE AND BROKEN DREAMS

Am Donnerstag, den 12.Juli, 19.30 Uhr, findet im Theaterkeller Sindelfingen (Vaihinger Straße) ein ganz außergewöhnliches Kultur-Ereignis statt: Etwa 40 Jugendliche und ihre BegleiterInnen aus 6 Partnerstädten von Sindelfingen präsentieren in einer aufregenden Performance das Ergebnis ihres einwöchigen Theaterexperiments unter dem Titel STREETS OF EUROPE: CITY OF LOVE AND BROKEN DREAMS .

Angeleitet werden sie dabei von den Regisseurinnen und Theaterpädagoginnen Anke Marx und Annette von der Mülbe. Das Ganze ist das dritte internationale Jugendkultur-Projekt von ISPAS und dem Europabüro der Stadt Sindelfingen, das von der EU im Rahmen von „Jugend in Aktion“ gefördert wird.

Und so entstand die Performance: Die Jugendlichen hatten in ihren Heimatstädten mit Einwegkameras Fotos gemacht, auf denen sie festhielten, was ihnen in ihrer Stadt besonders gefällt und was sie abstößt. Eine Reihe dieser Fotos haben sie dann ausgewählt und daraus Theater-Geschichten entwickelt, die sie in dieser Projektwoche einander vorgespielt haben. Daraus ist nun als Abschluss ihrer Theaterarbeit diese Performance entstanden: Die Jugendlichen aus sechs Ländern zeigen ihre Hoffnungen, ihre Träume, ihre Gefühle von Liebe und auch von Hass. Nur selten hat man die Möglichkeit, das Leben, die Gedanken und Gefühle von Jugendlichen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten in einer eigenen künstlerischen Gestaltung so hautnah miterleben zu können.

Ihre Fotos kann man sich auch anschauen: Otto Pannewitz, Leiter der Galerie der Stadt Sindelfingen, hat sie mit seinem Team als Collagen auf großen Wänden rund um den Marktplatz im öffentlichen Raum angebracht.