Jedes Jahr im November findet in Sindelfingens ungarischer Partnerstadt Györ der Buchsalon statt, zu dem auch immer eine kleine Sindelfinger Abordnung eingeladen wird. So auch wieder in diesem Jahr.
Die Györer Bevölkerung liebt deutsche Literatur. Egal, ob Romane und Erzählungen, ob Weltliteratur, Bildbände, Kinderliteratur oder Schulbücher für das Fach Deutsch. Egal, ob alte Literatur oder Neuerscheinungen. Alles wird voll Begeisterung mitgenommen und „hoffentlich“ gelesen und angeschaut. Wie kommt es, dass so viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Györ deutsch sprechen? Sicherlich liegt es bei den älteren Bewohnern an der Nähe Österreichs bei den jüngeren Menschen und am Audiwerk. Das Werk hat die meisten Beschäftigten und dadurch ist der Kontakt mit Ingolstadt sehr stark geprägt. In den Györer Schulen ist die erste Fremdsprache die gelehrt wird „Deutsch“, danach kommt Englisch. Es gibt auch eine Schule, an der Schülerinnen und Schüler mehr als 20 Lektionen Deutschunterricht bzw. Unterricht in deutscher Sprache haben.
Mit einem großen Transportfahrzeug voller Bücher ging die Reise nach Györ. Dank der Sindelfinger Bevölkerung war eine unerwartet große Menge an Büchern und Zeitschriften (Geo, Merian, u.a.) gesammelt worden. Bis auf wenige Exemplare waren alle Bücher und Zeitschriften in verteilenswertem Zustand. Es konnten ca. 2.500 Bücher kostenlos verteilt werden. Eine Lehrerin konnte dadurch einen Koffer voller Bücher aussuchen, um damit ihre neu eröffnete, sehr kleine Schulbibliothek zu bereichern.
Der diesjährige Györer Buchsalon war ein voller Erfolg. Nicht nur Bücher wurden verteilt, sondern neue Kontakte geknüpft und gute Gespräche geführt. Das ist Partnerschaft und dafür sei Allen ganz herzlich gedankt, die diese Aktion mit Büchern unterstützt haben.