Torgau

Partnerstadt seit 1988

Torgau liegt im Nordwesten des Freistaates Sachsen, direkt an der Elbe zwischen Wittenberg und Meißen. Torgau ist Große Kreisstadt und Sitz des Landratsamtes des Landkreises Nordsachsen.
Die ersten Verbindungen für eine Städtepartnerschaft wurden 1987 aufgenommen. Bestätigt wurde dies durch den Partnerschaftsvertrag am 26.10.1988.

Die Große Kreisstadt kann auf eine über eintausend jährige Geschichte zurückblicken. Für geschichts- und architekturinteressierte Besucher wird der Aufenthalt in der Stadt zum Erlebnis. Aber auch für Naturliebhaber ist Torgau ein idealer Ausgangspunkt für eine Vielzahl an Ausflügen in die durch Heidegebiete und von Elbauen geprägte, nahe Umgebung.

Torgau selbst besitzt viele Sehenswürdigkeiten: Das Schloss Hartenfels mit seinem „Bärengraben“, das bedeutendste Schloss der deutschen Frührenaissance; die Marienkirche mit dem Grabstein Katharina Luthers; die Schlosskirche, eingeweiht am 05.10.1544 durch Martin Luther, die erste protestantische Kirche Deutschlands; die renovierte Renaissance-Altstadt, u.a. mit dem Haus Katharinenstrasse 11, in dem die Frau Martin Luthers, Katharina von Bora am 20.12.1552 starb.

Außerdem hat Torgau auch historisch Interessantes zu bieten: Unter anderem begegneten sich zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor den Toren der Stadt am 24. April 1945 zum ersten Mal die sowjetischen und amerikanischen Truppen und legten den „Torgauer Schwur“ ab. An dieses Zusammentreffen wird jährlich am sogenannten Elbe Day gedacht.

Andrea Abendroth
Alexandra Keller