Buchsalon Győr 2011

IX. Buchsalon in Győr – 11. bis 13. November 2011

In diesem Jahr reiste mit Brigitte Stegmaier, Gudrun Stauffer und Siegbert Hirsch eine kleine Sindelfinger Delegation zum jährlichen Buchsalon nach Győr.

Stadrundgang

Mit einem vollbeladenen VW-Bus des Stadtjugendrings ging die Fahrt am 10. November so gegen sechs Uhr morgens los. Nach einer angenehmen Fahrt war das Ziel am Nachmittag erreicht. Gleich wurde das Nationaltheater angefahren, die Bücher ausgeladen und der Stand eingerichtet.

 

unser Stand

Am Freitag ab 10 Uhr wurde der Buchsalon von unglaublich vielen Personen besucht. Auch Schulklassen bahnen sich immer wieder den Weg durch das Gedränge. Unsere deutschen Bücher fanden reißende Abnahme. Gerne ließen sich die Besucherinnen und Besucher beraten und suchten immer wieder das Gespräch. Interessante Diskussionen entstanden; die Besucher waren außerordentlich dafür dankbar, dass sie kostenlos deutsche Literatur erhielten. Für uns waren die Begegnungen eine Bereicherung und wir waren froh, dass wir ausreichend Bücher dabei hatten. Allerdings war bereits am Sonntag um 12 Uhr kein einziges Buch mehr an unserem Stand zu haben.

der französische StandGyőr hatte nicht nur Sindelfingen zum Buchsalon eingeladen, sondern auch alle anderen mit Győr verbundenen Partnerstädte aus Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien und Finnland.
Die Stadt Győr betreute ihre Gäste hervorragend; es gab ein interessantes Begleitprogramm mit Empfängen, Stadtführung, Museumsbesuch und einem abendlichen Besuch eines Musicals im Nationaltheater.

Alles im Blick

Am Montag, 14. November ging es dann wieder zurück nach Sindelfingen. Leider hatten wir eine Autopanne und kamen dadurch recht spät von der österreichisch/ungarischen Grenze weg. Dies bedeutete für uns eine stundenlange Nachtfahrt durch dichten Nebel; wir waren dadurch erst nachts um 3 Uhr todmüde an unserem Ziel.
Gerne denken wir an die Tage in Győr zurück und bitten bereits jetzt um gut erhaltene Bücher für den Győrer Buchsalon 2012. Kinderbücher sind sehr beliebt, ebenso Bücher über die deutsche und europäische Geschichte, Fotobände, Klassiker – aber auch aktuelle Romane. Schulbücher werden von Lehrpersonen, aber auch Eltern gesucht und geschätzt, da das Erlernen der deutschen Sprache für die Kinder und Jugendlichen von großer Bedeutung ist.
B.St.