Europäisches Jugendprojekt im November 2017

Fotos: Max Genth

„Zurück in die Zukunft – Back to the future? Wie soll dein Land in 20 Jahren aussehen?“

Reden ist silber, Ausdruck ist gold! Brauche ich Worte, um meinem Gegenüber zu erklären, was ich von ihm möchte? Nein – Mein Gesichtsausdruck und meine Körpersprache können es ihm sagen!

Den Beweis haben die beiden Theaterpädagoginnen Annette von der Mülbe und Anke Marx bei unserem Vorbereitungstreffen im September mit den Gästen der 6 europäischen Partnerschulen erbracht. Können sich Jugendliche auch ohne Sprache verstehen? Können sie Toleranz und Verständnis für einander entwickeln, egal ob Jugendliche aus Ungarn, Polen, Kroatien, England, Italien, Frankreich oder Deutschland kommen? Mit Übungen und Impressionen konnten die beiden Pädagoginnen den Begleitlehrerinnen und Jugendlichen sowie den Organisatoren der Jugendbegegnung ihre kreative, ganzheitliche Arbeitsweise nahe bringen, welche der diesjährigen interkulturellen Jugendbegegnung zugrunde liegt. Mit diesem ersten gemeinsamen Nachmittag legte sich bereits eine tolle solidarische und motivierte Stimmung über die Teilnehmer/-innen des Vorbereitungstreffens und blieb während der ganzen Tage von Donnerstag, 21.09.17 bis Sonntag, 24.09.17 erhalten.

Um die europäische Jugendbegegnung für alle Partnerschulen erfolgreich zu gestalten, wurde an diesem langen Wochenende noch vieles gemeinsam besprochen und geplant: „Wie gestalten wir den Youthpass für unsere jugendlichen Teilnehmer/-innen?  Welche Fragen wollen wir in den Fragebögen für die Bewertung der Jugendbegegnung stellen? Wie kann die Fotodokumentation am besten durch die Schulen aller 6 europäischen Länder wandern?“ Mit guter Verbreitung und durch Analyse unserer Ergebnisse aus der Jugendbegegnung wollen wir auch das Förderprogramm „Erasmus+ Jugendmobilität unterstützen, über welches wir die Fördergelder zur Durchführung der Jugendbegegnung bekommen haben. Natürlich muss auch dem Organisatorischen bei einer interkulturellen Begegnung dieser Größe – 50 Jugendliche mit Begleitlehrern bei einem Workshop von 10 Tagen und öffentlicher Theater-Aufführung – Rechnung getragen werden. Aber wir schaffen das!

Mit unserem tollen ISPAS Team, den Gastfamilien und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern freuen wir uns auf die internationale Jugendbegegnung vom 10. bis 21. November 2017. Wir laden Sie ganz herzlich zur abschließenden Theater-Performance am Samstag, den 18. November oder am Sonntag, den 19. November mit ihrer Familie und allen Interessierten ein. Ich verspreche Ihnen, es wird Spaß machen!