Bürgerfahrt nach Schaffhausen 2012

Bürgerfahrt vom 22. bis 24. Juni 2012 nach Schaffhausen (CH)

Am Freitag, 22. Juni fuhr um 13:00 Uhr ein Reisebus der Firma Hassler mit 34 Personen in Sindelfingen ab, um nach Schaffhausen (CH) zu fahren. Diese Bürgerfahrt wurde anlässlich ‚60 Jahre partnerschaftliche Freundschaft Sindelfingen/Schaffhausen‘ von Brigitte Stegmaier und Gudrun Stauffer, (für Schaffhausen zuständig beim Verein Initiative Städtepartner-schaften Sindelfingen e.V. – ISPAS-), organisiert und geleitet.

Die Gruppe wurde in Schaffhausen herzlich willkommen geheißen und aufgenommen. Nicht nur am Sonntag, 24. Juni, konnten die Mitreisenden die von der Stadt Schaffhausen organisierten Feierlichkeiten des 60. Geburtstags der städtischen Freundschaft miterleben, sondern für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bürgerfahrt war ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm angesagt, das bei herrlichem Wetter durchgeführt werden konnte. Am Freitagnachmittag gab es den ersten Halt im Freilichtmuseum Neuhausen ober Eck wo nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen das Museumsdorf besucht werden konnte. Weiter ging es nach Bietingen, wo im Landgasthof Wider die Zimmer bereit standen.

Drehorgel mit GesangNach einer kleinen Pause fuhr die Gruppe nach Schaffhausen auf den Munot, das Wahrzeichen von Schaffhausen. Dort wurde sie vom Munotwächter empfangen, der durch die Festung führte und mit seinen spannenden Schilderungen allen einen interessanten Einblick verschaffte.

Am Samstag, 23. Juni, stand sehr viel auf dem Programm: Zuerst eine Führung am Rheinfall von Schaffhausen und anschließend eine geführte Stadtbesichtigung. Am Nachmittag ging es ins Klettgau und in das bekannte Schweizer Winzerdorf Hallau. Nach einer erholsamen Pferdewagenfahrt erfreuten sich alle Reiseteilnehmerinnen und –Teilnehmer an einem guten Abendessen mit Weindegustation. Am Sonntag gab es von Stein am Rhein aus eine mehrstündige Brunchfahrt auf dem Untersee. Die Sonne schien, die Sicht war hervorragend und nach drei Stunden legte das Schiff wieder in Stein am Rhein an. Es blieb noch Zeit zur freien Verfügung und damit die Möglichkeit, das Städtchen zu besichtigen. Am Nachmittag um 15:00 Uhr begannen dann die Feierlichkeiten der Städte Schaffhausen/Sindelfingen, die mit dem „Sacred Concert“ von Duke Ellington, aufgeführt in der Kirche St. Johann durch den Sindelfinger Kammerchor und der STB Big Band, endeten.

Eine schöne Bürgerfahrt ging zu Ende. Gegen 21:30 Uhr war der Bus wieder in Sindelfingen und es hieß Abschied nehmen. Die Erinnerungen und viele Fotos bleiben; die Verbundenheit der beiden Städte wurde gefestigt, mancher Kontakt erneuert oder neu geknüpft. Partnerschaftliche Verbundenheit kann nicht nur auf dem Papier stehen. Sie muss gelebt und immer wieder neu gefestigt werden. Dazu trug auch diese Bürgerfahrt in ganz entscheidendem Masse bei.

B.St.